Die Küche als Lebensraum und Ort der Lebenskunst

Eine besondere Freude sind für mich immer wieder die Ayurveda-Kochkurse, die ich regelmäßig in meiner Küche veranstalte. Diese Küche wurde von meinem Mann und mir von Beginn an als Mittelpunkt unseres Hauses konzipiert. Sie hat seither Vieles erlebt und diente in all den langen Jahren als Ort der Begegnung. Für Familie und Freunde, für gemeinsames Essen, Erzählen, Lachen… Ein Lebensraum der alle immer wieder auf einfache und ganz natürliche Art und Weise nährt. Es ist wie in früheren Zeiten die Feuerstelle um die sich die Menschen versammelten, um Nahrung und Geschichten zu teilen und so eine gute Gemeinschaft zu pflegen. Ein heilsamer Raum auf vielen Ebenen, der es wert ist erhalten zum werden.

Für mich persönlich ist das tägliche Zubereiten der Nahrung immer eine Zeit der Entspannung und Kreativität. Ich liebe die unendlichen Möglichkeiten des Würzens, die Heilkräfte naturbelassener Lebensmittel und deren Vielfalt und Farben, das meditative Rühren in meinem Kochtopf, das Riechen, Schmecken und Fühlen beim Zubereiten der Speisen. Das muss nicht immer aufwändig und kompliziert sein. In einfachen, alltäglichen, aber guten Dingen liegt oft ein besonderer Zauber. Ein paar einzelne Zutaten verwandeln sich wie durch Zauberhand in etwas Köstliches. Doch auch ein opulentes Festmahl hat seinen Reiz. Alles zu seiner Zeit, dem Lauf des Lebens folgend, immer wieder neu entdeckend was passend erscheint, bewundern was uns die Natur an Reichtümern schenkt, gemeinsam genießen und das Leben in Dankbarkeit für all das feiern. Lebenskunst in ihrer ursprünglichsten Form.

Falls auch du Lust hast den heilsamen Raum des Kochens zu erfahren, melde dich gerne für den nächsten Kochkurs an oder frage nach einem Sondertermin für dich und deine Freunde. Ich freue mich sehr, wenn ich dir etwas von meiner Freude und Begeisterung an diesen Themen weitergeben kann.